Grußworte

Als Kommandant der Feuerwehr Viertelfeistritz darf ich sie auf unserer neuen Website recht herzlich begrüßen.

Ich lade sie ein, hier auf dieser Homepage Informationen und Wissenswertes zu erfahren , aber auch einen Einblick in das sehr große , umfassende Aufgabengebiet , die Technik und den Teamgeist einer Organisation " Körperschaft öffentlichen Rechts " ( Kameradschaft ) der Freiwilligen Feuerwehr Viertelfeistritz zu geben.

Die 1934 gegründete Feuerwehr Viertelfeistritz wird von den Gemeinden Anger und Thannhausen getragen.

Die ständig wachsenden Herausforderungen und Aufgaben einer Feuerwehr werden immer komplexer und umfangreicher, deshalb wurde in den letzten Jahrzehnten versucht, die persönliche Schutzausrüstung bzw., Technische Ausrüstung am neusten Stand zu halten.

In unserem 1994 eingeweihten Feuerwehrhaus steht ein RLFA, KLFA, SFA, MTFA, TL sowie ein PKW-Transportanhänger und ein LKW-Tandem-Tieflader permanent Einsatzbereit unseren Kameraden/innen zur Verfügung.

Mitte Dezember 2022 hat die Feuerwehr Viertelfeistritz ein neues Kapitel aufgeschlagen und ist von dort an Stützpunktfeuerwehr mit einen " Spezialfahrzeug Teleskoplader " für den Bereich Weiz. Dieses Einsatzfahrzeug (Teleskoplader mit der taktischen Bezeichnung " TL ") wurde speziell für Katastrophen - Hilfsdienst (KHD) Einsätze der Feuerwehr auf Orts-, Bereichs- und Landesebene konzipiert.

Das größte HAB und GUT einer Feuerwehr sind jedoch die Kameraden/-innen, die sich ständig Aus - und Weiterbilden, um in ihrer Freizeit zu jeder Tages - und Nachtzeit in NOT geratenen, ihre Hilfe anbieten zu können.

" UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT "

Nicht zu vergessen sind die Familien, die hinter den Kameraden/innen stehen und diese fortwährend in ihrem leidenschaftlichen handeln den Rückhalt geben.

In dieser Hinsicht freuen wir uns auch über jede, jeden Neuzugang der sich dazu entscheidet "Teil unseres Ehrenamtlichen Teams" zu werden.

Um der Bevölkerung unseres Einsatzgebietes und darüber hinaus, Sicherheit zu garantieren, bedarf es nicht nur einer guten Ausrüstung bzw. Mannschaft der eigenen Feuerwehr, sondern erfordert auch gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Abschnittes 08 Anger, den Feuerwehren des Bereichs Weiz, Bereichs- und Landesfeuerwehrverband, sowie allen anderen Einsatzorganisationen und den Gemeinden.

Dies war ein kleiner Auszug, weitere Infos über die Feuerwehr Viertelfeistritz, erhalten sie beim weitersurfen, auf dieser für sie gestalteten Homepage.

Auf der wir sie immer aktuell informieren und einen Einblick in die Freiwillige Feuerwehr Viertelfeistritz geben.

Mit einem kameradschaftlichen " Gut Heil "

HBI Maier Martin