25.08.2023

Zweitagesausflug nach Gmünd/Kärnten

Am Freitag, den 25. August 2023 machte sich die Freiwillige Feuerwehr Viertelfeistritz auf ins schöne Kärnten nach Gmünd zum Zweitagesausflug.

Gleich in der Früh starteten wir gemeinsam mit einem ausgiebigen Frühstück beim Mochoritsch und fuhren danach weiter über Villach nach Gmünd.

Als ersten Programmpunkt wurde die „Malta Hochalmstraße“ überquert und die „Kölbreinsperre“ besichtigt.

Anschließend ging es zum „Berghotel Malta“ zum Mittagessen. Nach einer deftigen Stärkung fuhren wir weiter nach Gmünd. Dort angekommen gab es eine interessante Führung im „Porschemuseum“.

Am Abend wurden die Zimmer im „Hotel Kohlmayer“ bezogen, wo wir gemeinsam den ersten Tag bei einem Abendessen ausklingen ließen!

Der 2te Tag führte uns über die Nockalmstraße zur "Hirter Brauerei“ wo wir einen spannenden Einblick in das „Brauereileben“ bekamen.

Gut gestärkt machten wir einen Abstecher nach Klagenfurt wo wir die "Berufsfeuerwehr Klagenfurt" besichtigen durften. Anschließend verabschiedeten wir uns von Kärnten bei einem gemütlichen Mittagessen und traten danach die Heimreise an.

Als Abschluss, wurde beim Buschenschank "SAX“ in Prebensdorf der Tag und der Ausflug gemeinsam beendet!

Wir danken nochmals den Kameraden und deren Familien für die freiwilligen Tätigkeiten für unsere Feuerwehr und auch bei der "Berufsfeuerwehr Klagenfurt" für die spontane Besichtigung.